die burgruine tannenberg scaled

Burg Tannenberg – Besichtigung, Ausblick und Wandern an der Burgruine Tannenberg Seeheim

Die Burgruine Tannenberg (häufig auch einfach Burg Tannenberg genannt), liegt oberhalb von Seeheim und reiht sich in die Gipfelreihe an der südhessischen Bergstraße ein. Für Natur-, Wander- und Burgenbegeisterte ist die Burgruine Tannenberg einen Besuch wert.

Dieser Insight gibt dir ein paar Informationen zur Burg Tannenberg, aber auch zu Unternehmungen. Wir geben dir hier einen Einblick in das Erlebnis der Gipfelburg und nehmen dich mit auf einen Rundgang durch die Ruine und ihre Umgebung.

Die Burgruine Tannenberg

bergfried burg tannenberg scaled
bergfried burg tannenberg scaled

Gelegen ist die Burgruine Tannenberg östlich von Seeheim-Jugenheim ca. 335 m. ü. NHN. Der Gipfel, auf dem sich die Burg befindet ist Teil des Geo-Naturparks „Bergstraße-Odenwald“, genauer streckt er sich aus dem Stettbacher Tal hervor.

Um das Jahe 1230 wurde die Burg Tanneberg erbaut. Der Bau wurde wohl bereits um das Jahr 1210 begonnen. Die Burg wurde in den ersten Jahrzehnten ihres Bestehens auch unter anderem „Burg Seeheim“ genannt.

Raubrittertum und Zerstörung

Die Burg Tannenberg war im Laufe der ersten Jahrhunderte im Besitz von verschiedenen Fürsten und Eigentümern. Sehr interessant ist auch, dass sie gegen Ende des 14. Jahrhunderts eine Art Hauptsitz von einem Bund von Raubrittern war. Von dort aus wurde tatsächlich Plünderungen und Überfälle geplant und gestartet.

Letztlich wurde die Burg Tannenberg, welche wie erwähnt im Besitz von Raubrittern war, 1399 stark belagert und zerstört. Sie war sogar die erste Burg, welche durch Geschütze bzw. Feuerwaffen dem Erdboden gleichgemacht wurde.

Seitdem ist die Burg Tannenberg eine Burgruine Seeheims und sie wurde in späteren Jahrhunderten noch weiter zerstört. Seitdem hat die Ruine auch als Ausgrabungsstätte gedient und verschaffte zu interessanten Erkenntnissen und Fünden.

Wie sieht die Burgruine Tannenberg heute aus?

Die Burg Tannenberg ist heute als Ruine wiederzufinden. Allerdings wurde sie 2017 saniert und ist ein wirklich sehr sehenswerter Ort. Man findet dort viele Überreste von Burgmauern und einen zylinderförmigen Bergfried, auf den man heute auch hinaufgehen kann.

die burgruine tannenberg scaled
die burgruine tannenberg scaled

Die Überreste der Mauern und der Bergfried in Kombination mit dem großartigen Ausblick, den man von oben bekommt, machen die Gipfelburg einen Besuch wert. Insbesondere mit dem geschichtlichen Hintergrund im Kopf, ist der Weg zu ihr lohnenswert.

Highlights für Besucher der Burg Tannenberg

Wie bereits erwähnt, finden wir, dass die Burgruine Tannenberg ein tolles Ausflugsziel ist. Doch was sind tatsächlich die Highlights, die man bei einem solchen Ausflug mitnehmen kann?

Wandern um die Burgruine Tannenberg

Wandern kann man hier im ganzen Gebiet sehr gut. Die Bergstraße und der Odenwald bieten eine wald- und wiesenreiche Landschaft mit vielen schönen und ruhigen Wanderwegen. Auf unserer Webseite findest du auch weitere Anregungen dazu in unserem Artikel zum Thema Wandern am Melibokus. Es kann also problemlos in der Gegend um die Burgruine Tannenberg gewandert werden.

auf dem weg zur burg tannenberg scaled
auf dem weg zur burg tannenberg scaled

Hier haben wir 2 Vorschläge für dich, konkrete Routen, die du entlangwandern kannst. Die Burg Tannenberg ist auf beiden dieser Routen ein Highlight.

Route 1: Schloss Heiligenberg – Burgruine Tannenberg Runde

Diese Route startet von Seeheim und man kommt direkt darauf am Schloss Heiligenberg vorbei. Danach folgt man dem Weg durch Wald und Wiese. Der Rundweg bietet an mehreren Stellen schöne Aussichten. Letztlich geht die Route zurück nach Seeheim und man besucht dabei die Burg Tannenberg.

Route 2: Burgruine Tannenberg Runde von Seeheim

Diese Route ist einfach und gut. Sie startet in Seeheim und geht von dort aus am Alexandertempel vorbei im Bogen zur Gipfelburg. Von dort aus macht der Weg eine Runde und nimmt auf dem Weg vorbei am Märchenteich wieder Kurs auf Seeheim.

Mountainbiking

Es gibt zahlreiche Mountainbiking-Routen an der Bergstraße und im Bereich der Burgruine Tannenberg. Die folgende Route z. B. kommt am Schloss Alsbach, der Burg Tannenberg und dem Melibokus vorbei und hat eine Reihe sehr guter Trails.

Burgbesichtigung

Der Besuch und die Besichtigung der Ruine ist an sich bereits empfehlenswert. Zwar handelt es sich hier nicht um ein erhaltene Burg, aber die Atmosphäre ist toll. Man kann sich gut vorstellen, wie früher hier das Burgleben hätte stattfinden können und wie auch von hier aus Raubzüge gestartet wurden.

Die Mauerreste und der Bergfried, auf den man auch hinauf kann, lassen einen eintauchen in die Welt der Burgen. Besonders empfehlenswert ist, sich bei einer Tour entlang der Bergstraße alle verschiedenen Burgen abzuklappern und dabei eben auch die Burgruine Tannenberg zu besichtigen.

Ausblick / Aussicht

Wenn man an der Bergstraße unterwegs ist, dann mit Sicherheit auch, weil man gerne den ein oder anderen schönen Ausblick über die Rheinebene bekommen möchte.

Auch wenn die Burg Tannenberg oberhalb von Seeheim nicht unbedingt der höchste Punkt ist, bietet sie unserer Meinung nach besondere Möglichkeiten für Aussichten.

mauern im sonnenuntergang scaled
mauern im sonnenuntergang scaled

Zum einen erhält man vom Gipfel herunter einen Blick auf Seeheim, die Rheinebene und andere Ortschaften in dieser Richtung. Zum anderen erhält man aber auch vom Bergfried aus einen Blick in die entgegengesetzte Richtung über den vorderen Odenwald.

Etwas Besonderes ist hier auch, dass man ebenfalls vom Bergfried der Burgruine Tannenberg aus einen schönen Blick auf den Melibokus bekommt, welcher sich entlang der Bergstraße nach der Burg Tannenberg einreiht. Aus dieser Perspektive bekommt man sonst keinen Blick auf den Gipfel.

Sonnenuntergang

Eine atemberaubende Erfahrung, zu der wir an dieser Stelle auch noch anregen möchten ist: Schau dir unbedingt einen Sonnenuntergang von der Burg Tannenberg aus an. Die Sonnenuntergänge in der Rheinebene sind allgemein sehr schön und die Abenddämmerung lädt dazu ein.

sonnenuntergang burgruine tannenberg scaled
sonnenuntergang burgruine tannenberg scaled

Der Vorteil, den man hat, wenn man sich den Sonnenuntergang eben von der Burgruine Tanneberg ansieht ist, dass hier deutlich weniger Leute unterwegs sind, als beispielsweise auf dem Melibokus oder auch auf der Burg Frankenstein.

Auf dem Bergfried stehend, umgeben von Burgmauern und Ruinen blickt man erwartungsvoll, gespannt und gleichzeitig entspannt in die Ferne. Und Erwartungen werden nicht enttäuscht, umso mehr sich die Sonne dem Horizont nähert.

Tipp: Anfahrt und kurzer Aufstieg

Vielleicht bist du kein großer Wanderer oder möchtest die Burgruine Tannenberg gerne ohne viel Aufwand besichtigen. Hier haben wir einen kleinen Tipp für dich!

Du kannst relativ einfach ein ganzes Stück weit nach oben fahren und dort parken. Genauer gesagt kannst du bis zum Lufthansa Hotel fahren und dort oben parken. Von hier aus musst du dann nur noch ein kleines Stück weiter nach oben wandern und schon bist du da.

Hier haben wir den Wanderparkplatz, den wir dir dazu empfehlen einmal in Google Maps markiert:

Auf diesem Wege kann wirklich jeder der Burgruine einen Besuch abstatten und das ohne viel Aufwand.

Bildergalerie: Burguine Tanneberg

Nun zeigen wir dir noch ein paar weitere Bilder und Eindrücke von der Burg Tannenberg bei Seeheim-Jugenheim (Sommer & Winter).

Fazit zur Burgruine Tannenberg

Die Burgruine Tannenberg ist ein Ort voller Geschichte. Hier haben sich Dinge von Ritterschaft, Raubzügen und Belagerung abgespielt, wie man sie sonst nur aus Geschichten und Filmen kennt.

Gleichzeitig kann man hier die Natur genießen und beim Wandern oder Mountainbiken aktiv werden. Viele schöne Routen beziehen die Burg mit ein. So kann man sowohl große Wanderungen unternehmen oder einfach kurz und knapp nach oben und wieder herunter wandern.

Wenn es um einen schönen Ausblick geht, dann lässt sich dieser Ort auch nicht lumpen. Zwar ist der Gipfel nicht gerade der Höchste, jedoch bekommt man Blicke auf den Melibokus, den Odenwald und die Rheinebene aus eine speziellen Winkel. Das lohnt sich.

Letztlich kann man dort auch einen schönen Sonnenuntergang genießen und einen tollen Tag damit abschließen. Die Burgruine Tanneberg ist also einen Ausflug wert, gerade dann, wenn man es nicht weit nach Seeheim hat.

Tobi

Hi, ich bin Tobi. Ich liebe es, neue Gegenden zu entdecken und vor allem eine gute Aussicht zu genießen. Auf unseren Ausflügen filme ich gerne den Weg und die Highlights mit. Mehr erfährst du auf unserer About-Seite.

Artikel anzeigen

Verfasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert