Blick auf Cala en Basset und Sa Dragonera

Die besten Sant Elm Wanderungen – La Trapa Klosterruine, Naturschutzgebiet und Sa Dragonera Aussichten

In der Umgebung um Sant Elm an der Süd-West-Küste Mallorcas gibt es unglaublich schöne Landschaft zu entdecken. Neben dem Naturschutzgebiet um die La Trapa Klosterruine kannst du markante Küste und Berglandschaft entdecken. Außerdem bekommst du perfekte Aussichten auf die Insel Sa Dragonera.

Hier erfährst du, was dich erwartet und mit welchen Sant Elm Wanderungen du die Gegend am besten entdecken kannst. Am Ende des Beitrags haben wir auch noch einmal eine umfassende Bildergalerie für dich, in der du jede Menge Eindrücke von der Tour bekommst.

Große Sant Elm Wanderung über La Trapa, Puig de ses Basses mit Sa Dragonera Aussichten

Etappe 1: Mediterraner Wald und erste Aussichten

Diese Tour startet in Sant Elm, dem wunderschönen Küstenort in Mallorcas Süden.

Nach Norden verlässt du den Ort und betrittst ein Waldgebiet. Die mediterrane Stimmung, die dieser ausstrahlt, lässt das mallorquinische Wandergefühl wahr werden. 

Mediterraner Wanderweg bei Sant Elm
Mediterraner Wanderweg bei Sant Elm

Nach 1,7 km beginnt dann der Aufstieg, der dich mit mit moderater bis teilweise steiler Steigung den Berg hinaufbringt.

Erste Aussicht auf die Insel Sa Dragonera
Erste Aussicht auf die Insel Sa Dragonera

Dabei kannst du nach einigen Höhenmetern bereits immer wieder den Blick auf die mallorquinische Insel Sa Dragonera werfen.

Etappe 2: Bergiger Pfad zum Kloster La Trapa

Ab einer Höhe von etwa 230 Metern über dem Meer führt die Route mehr in bergiges Terrain.

Wandern mit Sa Dragonera Blick
Wandern mit Sa Dragonera Blick

Die Aussichten auf Sa Dragonera werden immer und du kannst auch zurück bis auf Sant Elm schauen, wo du herkommst.

An manchen Stellen kannst du sogar auf die wunderschöne Bucht Cala en Basset schauen, in der sich das Wasser in leuchtendem Türkis zeigt. Darüber steht die Ruine des alten Wachturm Torre de Cala en Basset. 

Am höchsten Punkt dieser Etappe überquerst du diesen Teil des Berges und wanderst auf der anderen Seite hinab zur alten Klosterruine La Trapa.

Kloster La Trapa
Kloster La Trapa

Die Finca La Trapa befindet sich im Besitz der Balearen-Gruppe für Ornithologie und zur Verteidigung der Natur (GOB), einer 1973 gegründeten Umwelt-NGO mit mehr als 6.000 Mitgliedern auf den Balearen. Dank der finanziellen Unterstützung vieler Menschen konnte die Finca 1980 gekauft werden, um so die Urbanisierung des Gebiets zu verhindern.

Klosteruine La Trapa
Klosteruine La Trapa

Seither wird La Trapa durch die GOB, unterstützt von Freiwilligen und Förderern, verwaltet, um ihr Natur- und Kulturerbe zu schützen und zu erhalten sowie Umweltbewusstsein und -bildung zu fördern.

La Trapa Mauer im Vordergrund Sa Dragonera im Hintergrund
La Trapa Mauer im Vordergrund Sa Dragonera im Hintergrund

Das Gelände ist durch mehrere Gebietskategorien, u.a. als Naturschutzgebiet, Natura 2000 FFH-Gebiet und Europäisches Vogelschutzgebiet (SAC, SPA) geschützt.

Etappe 3: Durch das La Trapa Naturschutzgebiet zum Puig de ses Basses 

Nach dem kurzen Besuch der Klosterruine führt die Route weiter Richtung des Puig de ses Basses. Dazu verläuft der Weg auf erdigem und steinigen Untergrund weiter bergauf, bis er dann an einer Abzweigung nach links in einen schmalen Pfad übergeht. 

La Trapa Kloster Aussicht
La Trapa Kloster Aussicht

Du wanderst mitten durch das Naturschutzgebiet hindurch. Dabei kannst du die Größe und üppige Pflanzenvielfalt erleben. 

Schnell findest du dich in deutlich wilder wirkender Natur wieder. Der Blick über die Gräser und Sträucher geben ein sehr naturverbundenes Gefühl. Vögel können hier beobachtet werden und ihre Laute prägen die Geräuschskulisse in La Trapa Naturschutzgebiet.

Wanderung im Reserva Natural de La Trapa
Wanderung im Reserva Natural de La Trapa

Ein leichter Aufstieg führt dich dann wieder auf felsigen Untergrund. Du läufst unterhalb des Gipfels des Puig de ses Basses, den du dann über einen kurzen Abstecher besteigen kannst.

Puig de ses Basses
Puig de ses Basses
Aussicht vom Puig de ses Basses
Aussicht vom Puig de ses Basses

Auf dem Puig de ses Basses kann es sehr windig sein. Die Aussichten sind in alle Richtungen großartig, wobei erwähnt sein sollte, dass sie in Richtung Sa Dragonera nicht besser sind als an anderen Punkten der Tour. Trotzdem ist der kurze Aufstieg zum Gipfel lohnenswert. 

Etappe 4: Bergiger Abstieg oberhalb der Küste

Vom Puig de ses Basses geht es wieder zurück auf den Wanderweg. Kurz darauf kommst du zum Aussichtspunkt namens Mirador Josep Sastre. 

Mirador Josep Sastre
Mirador Josep Sastre

Von hier hast du atemberaubende Aussichten auf das Meer, Sa Dragonera und auch senkrecht abwärts auf die Küste. 

Danach verläuft die Route bergab. Du lässt die Berglandschaft aber nicht direkt hinter dir. Du wanderst am Berghang mit leichter Steigung bergab. Die Aussicht auf das Meer und die Küste mit ihren Klippen ist beeindruckend. 

Abstieg durch den Nebel
Abstieg durch den Nebel

Du kommst auf einer Höhe von 350 Metern über dem Meeresspiegel dann an eine Abzweigung an der du dem Schild nach links Richtung s’Araco folgst. 

Etappe 5: Wanderweg von Bergen in Waldgebiet

Es folgt ein erdiger Schotterweg, der in schlangenlinien in Richtung Süden verläuft. Von oben kannst du bereits einen Teil dessen sehen.

Die Umgebung bleibt bergig und sehenswert. Gleichzeitig kannst du dabei schnell Strecke zurücklegen, was eine angenehme Kombination ist, gerade in Anbetracht dessen, dass diese Etappe aus etwa 6 km Strecke besteht.

Ab und auch gelegentlich Auf wanderst du durch die friedliche Berglandschaft.

Die Vegetation ändert sich mit der sinkenden Höhe und bald schon findest du dich in weit mehr bewaldetem Gebiet wieder. Du wanderst zwischen den kleineren Bergen Puig d’en Corso und Puig d’en Guida hindurch und kommst an einem Landhaus vorbei.

Rückweg durch mediterrane Landschaft
Rueckweg durch mediterrane Landschaft

Es folgt ein Abschnitt durch dichten Bush. Er endet am Cementeri de s’Arroco, dem idyllischen Urnenfriedhof des Ortes. 

Etappe 6: Zurück nach Sant Elm

Vom Urnenfriedhof gilt es nun, die letzten 3 Kilometer zurück nach Sant Elm zurückzulegen. 

Urnenfriedhof Sant Elm
Urnenfriedhof Sant Elme

Während du zunächst im Wald nahe der Straße läufst, kommst du bald schon auf einen etwas höher gelegenen Weg, der dann aber wieder abwärts führt, wo du die Straße kreuzt.

Nach 200 Metern auf der Straße läufst du dann nach links in den Wald worauf du auf einen friedlichen mediterranen Landwirtschaftsweg gelangst.

Platja des Geperut Sant Elm
Platja des Geperut Sant Elm

Du erreichst Sant Elm von Südosten und damit dein Ziel dieser Rundwanderung.

Mittlere Rundwanderung über La Trapa mit Sa Dragonera Aussicht

Wenn dir der große Rundweg zu lang ist, kannst du auch mit dieser mittleren Tour Vieles entdecken.

Die Insel Sa Dragonera, die Bucht Cala en Basset, die Küste und die Berglandschaft lassen sich hier sehen und erfahren. Deshalb stellt diese Tour eine gute Alternative da, die sich lohnt.

Sant Elm Wanderung über Cala en Basset

Eine vergleichsweise kurze Sant Elm Wanderung ist diese, bei der du insbesondere die Bucht Cala en Basset entdeckst. Auch der Blick auf die Sa Dragonera Insel bleibt dir nicht verwehrt.

Wenn du also nur wenig Zeit hast, empfehlen wir dir diese Tour.

Erfahrungsbericht: Sant Elm Wanderungen

Hier möchten wir unsere Erfahrungen mit dem Wandern um Sant Elm mit dir teilen. Die Große Rundwanderung, die wir als erstes in diesem Beitrag vorgestellt haben, sind wir selbst gewandert.

Dabei haben wir viele tiefe Einblicke in die Region bekommen und geniale Eindrücke gesammelt.

Besonders hat uns dabei die Kombination aus den Aussichten auf das Meer und die Küste und die Berglandschaft gefallen. Die Atmosphäre, die dadurch entstand war etwas Besonderes. Nicht zu vergessen ist natürlich, dass zahlreiche Aussichten auf die schöne Insel Sa Dragonera Teil der Tour waren.

Das ist es was die Region und das Wandern um Sant Elm auszeichnen und das ist es, was wir selbst erleben durften.

Uns wurde auch schnell klar, dass es nicht immer notwendig ist große Wanderungen zu unternehmen, um atemberaubende Natur zu erleben. Bereits kurze Wanderungen ermöglichen es. Gleichzeitig kann aber über größere Touren noch mehr erlebt werden.

Wenn du in Sant Elm wandern möchtest, kannst du also aus verschiedenen Touren wählen. Die Klosterruine La Trapa, die Sa Dragonera Insel, die Küste und die Berge bieten viele großartige Möglichkeiten dazu.

Bildergalerie

FAQ

Was kann ich auf den Sant Elm Wanderungen entdecken?

Auf den Wanderungen rund um Sant Elm kannst du die malerische Küstenlandschaft, das Naturschutzgebiet um die La Trapa Klosterruine, die beeindruckende Berglandschaft und herrliche Aussichten auf die Insel Sa Dragonera erleben.

Gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade bei den Wanderungen?

Ja, es gibt unterschiedliche Routen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, von leichteren bis zu anspruchsvolleren Strecken.

Ist die Region um Sant Elm für Anfänger geeignet?

Ja, es gibt Routen, die auch für Anfänger geeignet sind. Die Touren bieten eine gute Mischung aus einfachen und moderaten Strecken.

Kann ich die Insel Sa Dragonera von den Wanderwegen aus sehen?

Ja, viele der Wanderwege bieten fantastische Aussichten auf die Insel Sa Dragonera.

Was sollte ich auf den Wanderungen mitbringen?

Empfohlen werden gutes Schuhwerk, ausreichend Wasser, Sonnenschutz und gegebenenfalls eine Kamera, um die atemberaubenden Ausblicke festzuhalten.

Gibt es Unterkünfte in der Nähe der Wanderwege?

In Sant Elm und der umliegenden Region gibt es verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten, von Hotels bis hin zu Ferienwohnungen, die als Ausgangspunkt für Wanderungen dienen können.

Tobi

Hi, ich bin Tobi. Ich liebe es, neue Gegenden zu entdecken und vor allem eine gute Aussicht zu genießen. Auf unseren Ausflügen filme ich gerne den Weg und die Highlights mit. Mehr erfährst du auf unserer About-Seite.

Artikel anzeigen

Verfasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert