rosenkoepfchen und schwarzkoepfchen love birds scaled

Vogelpark Eggenstein-Leopoldshafen

Im Vogelpark Eggenstein-Leopoldshafen findest du eine Reihe an bunten Vögeln aus aller Welt. Wenn du dich für Vogelarten und Tiere im Allgemeinen interessiert, dann ist der Vogelpark Vogelpark Eggenstein-Leopoldshafen ein etwas für dich. Natürlich ist dies kein riesiger Zoo, für den man gerne mal eine längere Anfahrt auf sich nimmt. Aber wenn du in der Nähe von Karlsruhe wohnst oder dort mal unterwegs bist, mache gerne mal einen kleinen Abstecher zum Vogelpark Eggenstein-Leopoldshafen. Dabei kannst du auch direkt noch den alten Hafen Leopoldshafen besuchen und die Seele baumeln lassen.

Allgemeines zum Vogelpark Eggenstein-Leopoldshafen

Der Vogelpark Eggenstein-Leopoldshafen ist ein lokaler Park in der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen, in der Nähe von Karlsruhe. Es ist ein privater Park, der sich über Spenden und Vereinsbeiträge finanziert. Trotzdem hat hier eine Vielfalt an Vogelarten aus aller Welt und anderer Tiere ihr Zuhause. 

Wer den Vogelpark Eggenstein-Leopoldshafen einmal besuchen möchte, kann den Verein gerne unterstützen. Am Eingang befindet sich dazu ein Kasten für den Einwurf von Spenden. Das hilft dem Verein dabei, den Park weiter zu pflegen und ggf. auszubauen.

Welche Vogelarten gibt es im Vogelpark Eggenstein-Leopoldshafen zu sehen?

Dunkelroter Ara

dunkelroter ara scaled

Der dunkelrote Ara wird auch Grünflugelara genannt und kommt in verschiedenen südamerikanischen Ländern vor, von Paraguay bis hin zum mittelamerikanischen Panama.

Diamantfasan

diamantfasan scaled

Der Diamantfasen gehört zur Art der Fasane und Hünervögel. Er kommt in Asien, genauer in China, Tibet, Birma und Myamar vor.

Graupapagei

graupapagai in eggstein scaled

Der Graupapagei ist einer der intelligenten Papageien und beherrscht die Fähigkeit zu sprechen. Er kommt in Zentral- und Westafrika vor.

Bourkesittich

bourke sittich im vogelpark eggstein leopoldshafen scaled

Der Bourkesittich kommt in Austrailien vor und gehört als Vogelart noch zur Ordnung der Papageien.

Wellensittich

wellensittich scaled

Der Wellensittich ist ja bei uns als Haustier verbreitet kommt aber eigentlich aus Australien. Auch er gehört zur Vogelart der eigentlichen Papageien.

Emu

vogelpark emus scaled

Auch Emus sind hier zu finden. Dabei handelt es sich um den großen Emu (letzte überlebende Emu-Art). Er kommt aus Australien und ist der größte Vogel dieses Kontinents.

Schönsittich

schoensittich scaled

Der Schönsittich wird auch Türkissittich genannt und gehört Familie der Papageien zur Gattung der Grassittiche. Er kommt aus Australien.

Rosenköpfchen Und Schwarzköpfchen

rosenkoepfchen und schwarzkoepfchen love birds scaled

Rosenköpfchen Und Schwarzköpfchen gehören zur Art der Unzertrennlichen. Sie gehören zu den eigentlichen Papageien und kommen in Südwest-Afrika vor.

Rosakakadu

rosakakadu scaled

Der Rosakakadu ist eine weit verbreitete australische Kakaduart, die auch zur Ordnung der Papageien gehört und auch in Tasmanien vorkommt.

Nymphensittich

nymphensittich scaled

Der Nymphensittich selbst ist die einzige Art seiner Gattung „Nymphensittich“. Er gehört darüber hinaus zu den Kakadus und der Ordnung der Papageien. Man findet ihn in Australien.

Gelbbrustara

gelbbrustara vogelpark eggstein leopoldshafen scaled

Der Gelbbrustara ist ein Papagei der Gattung der eigentlichen Aras. Er kommt aus Südamerika.

Flamingo

flamingos in leopoldshafen scaled

Der Flamingo kommt in verschiedenen Ländern Südamerikas, Mittelamerikas, Afrikas, Asiens und auch Europas.

Wir haben hier oben einige der Vögel des Vogelparks Eggenstein-Leopoldshafen aufgeführt. Das sind jedoch nicht alle. Es gibt darüber hinaus viele weitere Vogelarten, die hier vertreten sind.

Weitere Tiere im Vogelpark Eggenstein-Leopoldshafen

Doch der Vogelpark Eggenstein-Leopoldshafen behaust nicht nur Vögel. Auch ein paar weitere Tierarten leben hier und können bestaunt werden. Da wären z. B. Hirsche, Rehe, Rehkitze und Meerschweinchen.

europaeischer hisch von nahem scaled
europaeischer hisch von nahem scaled
reh und rehkitz scaled
reh und rehkitz scaled
meerschweinchen im vogelpark scaled
meerschweinchen im vogelpark scaled

Neben diesen Tieren gibt es auch noch einen Streichelzoo mit Ziegen. Du siehst also: Dieser kleine, nette Vogelpark in Eggenstein-Leopoldshafen ist wirklich ein sympathischer und tierfreundlicher Park.

Unsere Galerie zum Vogelpark

Zusammengefasst können wir sagen…

…, dass der Vogelpark Eggenstein-Leopoldshafen ein besonders schöner Vogelpark ist. Man merkt direkt, dass hier viele Ehrenamtliche jede Menge Herz und Zeit in die Pflege und den Aufbau der Anlage stecken. Wir haben uns dort auch mit ein paar Leuten unterhalten, was uns unseren ersten Eindruck bestätigt hat.

Wir finden, dass der Vogelpark Eggenstein-Leopoldshafen sich vor allem dann lohnt, wenn man in der Nähe ist. Es ist vielleicht nicht für Jedermann ein gigantisches Highlight, aber ein wirklich netter Ort für einen Ausflug.

Gerade für Kinder wird ein Besuch im Vogelpark Eggenstein-Leopoldshafen ein fantastisches Abenteuer und ein Ausflug in die Tierwelt sein. Hier gibt es viel zu sehen.

Wir denken außerdem, dass auch Erwachsene an diesem Ort auf ihre Kosten kommen (obwohl der Park selbst kostenlos ist 😉 ). Verbinde doch einfach den Besuch des Vogelpark Eggenstein-Leopoldshafen mit einem Ausflug an den Rhein, Altrhein oder an einen der schönen Seen in der Umgebung.

Tobi

Hi, ich bin Tobi. Ich liebe es, neue Gegenden zu entdecken und vor allem eine gute Aussicht zu genießen. Auf unseren Ausflügen filme ich gerne den Weg und die Highlights mit. Mehr erfährst du auf unserer About-Seite.

Artikel anzeigen

Verfasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert