Brekkefossen Wasserfall Flam

Brekkefossen Wasserfall Flam – Paradiesisches Naturspektakel (+ genialer Ausblick)

Der Brekkefossen ist ein Wasserfall, der in der norwegischen Ortschaft Flam gelegen ist. Damit ist er ein beliebtes Wanderziel für Touristen in Norwegen und eine naheliegende Sehenswürdigkeit in Flam. In diesem Artikel erfährst du, was den Brekkefossen Wasserfall auszeichnet, wie du dorthin kommst und wie die Wanderung verläuft.

Das zeichnet den Brekkefossen Wasserfall aus

Brekkefossen Wasserfall Flam
Brekkefossen Wasserfall Flam

Der Brekkefossen ist zurecht ein sehr beliebter Wasserfall in der Gegend um Flam in Norwegen. Doch warum ist das so?

Brekkefossen Highlights auf einen Blick:

Hier haben wir die wichtigsten Merkmale für dich aufgeführt:

  • Bereits aus der Ferne am Berghang zu sehen
  • Wunderschöner Verlauf des Wasserfalls
  • Betrachten des Wasserfalls aus der Nähe
  • Kurze Wanderung zum Aussichtspunkt auf den Brekkefossen möglich
  • Geniale Aussicht über Flam, den Fjord und das Tal vom Wasserfall aus
  • Leicht zu erreichen von der Ortschaft Flam

Kurzbeschreibung:

Der Wasserfall Brekkefossen ist einer der beeindruckendsten und am leichtesten zugänglichen Wasserfälle in der Region Flam. Er ist schon von weitem am Berghang zu sehen, und sein schöner Verlauf kann aus der Nähe genossen werden. Eine kurze Wanderung zum Aussichtspunkt am Brekkefossen ist möglich, und von dort aus haben Besucher einen tollen Blick über Flam, den Fjord und das Tal. Der Wasserfall ist vom Dorf Flam aus leicht zu erreichen, was ihn zu einem beliebten Touristenziel macht.

Praktische Ausrüstung für deine Wandern

Adoric Sport Trinkflasche

Adoric Sport Trinkflasche

Grenade Carb Killa Proteinriegel

Grenade Carb Killa Proteinriegel

M&M'S HI-PROTEIN BAR

M&M'S HI-PROTEIN BAR

Stubai Fleecejacke Herren

Stubai Fleecejacke Herren

Schöffel Damen Fleece Jacket

Schöffel Damen Fleece Jacket

Under Armour Herren Tech 2.0

Under Armour Herren Tech 2.0

Under Armour Damen Tech Short Sleeve

Under Armour Damen Tech Short Sleeve

Brekkefossen Wanderung – Routenbeschreibung mit Wanderkarte

Die Brekkefossen Wanderung startet an einem kleinen Parkplatz direkt am Start des Wanderwegs. Von der Straße aus führt ein schmaler Pfad in Serpentinen bergauf.

Der größte Teil des Weges zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er aus hunderten (etwa 550 bis 600) von steinernen Stufen besteht. Du wanderst also nach oben bis zum Wasserfall wie auf einer langen Treppe. Gelegentlich bekommst du bereits beim Blick nach hinten oder zur Seite eine tolle Aussicht.

Am Ziel angekommen, zeigt sich der Brekkefossen aus der Nähe. Er ist ein wunderschöner Wasserfall, der durch seine Größe und seine Form besonders ist. Er startet am oberen Ende relativ schmal und fächert sich dann nach unten hin über viele kleine Stufen immer breiter auf.

Neben dem Wasserfall ist aber auch der Ausblick genial. Du kannst über ganz Flarm sehen und hast eine perfekte Sicht auf den Fjord, der von den umliegenden Bergen eingerahmt wird. Auch kannst du den Flusslauf verfolgen, der aus Richtung Myrdal, durch Flarm bis in den Fjord fließt.

Nachdem du deine Zeit am Aussichtspunkt genossen hast, folgst du demselben Weg wieder nach unten zur Straße zurück.   

Brekkefossen parken

Um zum Aussichtspunkt am Brekkefossen Wasserfall zu gelangen gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Parken in Flam

Zum Einen kannst du in der Ortschaft Flam auf verschiedenen Parkplätzen parken. Flam ist sehr trouristisch und hat einige größere Parkplatze, die zwar schnell voll sind, jedoch auch eine Möglichkeit zum parken für deine Brekkefossen Tour bieten.

2) Brekkefossen Parkplatz

Die zweite Möglichkeit ist deutlich komfortabler. Es gibt einen kleinen Parkplatz direkt am Startpunkt der Wanderung unterhalb des Wasserfalls. Hier haben allerdings nur 5 Autos Platz. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, zu schauen, ob ein Platz für dich frei ist. Die folgende Karte zeigt dir die genaue Lage des Parkplatzes:

Fotos vom Brekkefossen Wasserfall

Diese Erfahrungen haben wir am Brekkefossen gemacht

Wir sind zum Aussichtspunkt des Brekkefossen gewandert, als wir gesundheitlich etwas angeschlagen waren. Das war perfekt. Auf der Wanderung legst du zwar ein paar Höhenmeter zurück, jedoch hält es sich in Grenzen. Man ist in etwa 30 Minuten am Aussichtspunkt und kann die Aussicht genießen. Das haben wir auch!

Der Blick auf den Wasserfall ist großartig. Man kann sehen, wie sich das Wasser über viele kleine Stufen hinunterstürzt und sich dann weit ausbreitet. Die Aussicht vom Aussichtspunkt ist ebenfalls beeindruckend. Wir konnten weit ins Tal, bis nach Flam und direkt auf den Fjord schauen. Alles in allem eine wirklich schöne Tour.

Wir haben unsere Zeit am Brekkefossen sehr genossen und würden sie auf jeden Fall anderen empfehlen, die eine schnelle Wanderung mit einer tollen Aussicht in dieser Gegend suchen.

Tobi

Hi, ich bin Tobi. Ich liebe es, neue Gegenden zu entdecken und vor allem eine gute Aussicht zu genießen. Auf unseren Ausflügen filme ich gerne den Weg und die Highlights mit. Mehr erfährst du auf unserer About-Seite.

Artikel anzeigen

Verfasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 50 = fourundfifty

Consent Management Platform von Real Cookie Banner