herrenwieser see scaled

Herrenwieser See – Wanderungen & Unternehmungen

Am Herrenwieser See wartet ein eindrückliches Naturerlebnis des Schwarzwaldes auf dich. Wir waren dort und haben in diesem Beitrag alle wichtigen Themen und interessante Hintergrundinformationen für dich zusammengetragen.

Was ist der Herrenwieser See?

Der Herrenwieser See im Nordschwarzwald ist ein so genannter Karsee, welche eine besondere Art von Seen ist. Ein Karsee zeichnet sich durch seine Kesselform aus und seine Lage an einem Berghang mit flachem Boden. So ist der See ein eiszeitlicher See, der noch aus der Würmeiszeit stammt, die bereits vor ca. 100.000 Jahren begonnen hat.

herrenwieser see im winter scaled
herrenwieser see im winter scaled

Du siehst also, dieser See ist uralt und durch die Eiszeit, in seiner Kesselform und seiner Lage geprägt worden.

Ein solcher Karsee ist auch dieser, der zudem als besonders romantisch gilt. Er bietet sich für Naturbegeisterte und Wanderer sehr gut für einen Besuch an, denn er ist umgeben von ruhiger und romantischer Schwarzwald-Natur und zudem sehr gut in Wanderungen in diesem Gebiet zu integrieren.

Der Herrenwieser See ist also einer der besonderen Karseen im Nordschwarzwald, der sich besonders durch seine Lage und Umgebung auszeichnet.

Wo liegt der Herrenwieser See?

Die Lage des Herrenwieser See ist gleichzeitig auch ein besonderes Merkmal dieses stehenden Gewässers. Dieser Karsee ist im Nordschwarzwald auf einer Höhe von 830 Metern gelegen.

Er befindet sich im Landkreis Rastatt bei Forbach und damit auch nahe der Schwarzenbachtalsperre bei Forbach. Ebenfalls in der Nähe des Sees gelegen ist die beliebte Badener Höhe, welche auch zu einer Wanderung einlädt.

Der See ist so zusagen am Berghang gelegen, wo über sehr viele tausende Jahre das Becken des Herrenwieser Sees entstand und weshalb er auch ein Karsee ist.

Möchtest du den Herrenwieser See besuchen, so gelangt man relativ leicht und gut über eine kleine Wanderung dorthin. Mehr dazu später im Abschnitt zur Anfahrt.

Warum du den Herrenwieser See besuchen solltest

Wie bei allen Unternehmungen ist natürlich die Frage, wie weit der Weg für dich ist, um dorthin zu kommen. Als Solche, die bereits am Herrenwieser See und auch der Schwarzenbachtalsperre waren, können wir sagen, dass eine Anfahrt sich wirklich lohnt. Wir sind fast zwei Stunden gefahren und das war es in jedem Fall wert.

Doch warum solltest du überhaupt den Herrenwieser See besuchen?

bank am herrenwieser see scaled
bank am herrenwieser see scaled

Dieser Ort und seine Umgebung geben einfach sehr gut wieder, wie wunderschön es im Nordschwarzwald ist. Du bekommst hier einen guten Eindruck von romantischer und ruhiger Natur, aber auch entdeckerischen Wanderungen. Egal ob du dorthin gehst, um die Seele baumeln zu lassen und dich zu erholen oder um die Natur zu entdecken und dich in ein kleines Wanderabenteuer zu stürzen – Der Herrenwieser See und die Umgebung bieten sich dazu an.

Wenn du also nicht unzählige Stunden von hier entfernt wohnst und gerade dann, wenn du sowieso dort unterwegs bist, plane doch einmal eine kleine Wandertour am See ein. Sehr empfehlenswert!

Wanderungen und andere Aktivitäten am Herrenwieser See

Wir haben bereits sicher klar gemacht, dass Wandern hier die Hauptaktivität am Herrenwieser See ist. Nun wollen wir aber noch etwas konkreter werden. Im Folgenden gehen wir auf die Aktivitäten ein, die du am See unternehmen kannst oder auch nicht unternehmen darfst.

Herrenwieser See Rundweg

verschneiter herrenwieser see rundweg scaled
verschneiter herrenwieser see rundweg scaled

Um erst einmal beim Herrenwieser See selbst zu bleiben, bietet sich die Umwanderung des Sees an. Hierzu kann man sehr einfach einem kurzen Rundweg folgen. Dieser Herrenwieser See Rundweg ist in einer viertel Stunde gemacht und man hat den ganzen See einmal umrundet. Auf folgender Karte haben wir dir diese Rundweg-Tour einmal abgebildet und zusammengestellt:

Natürlich ist das nur der Rundweg selbst und dur musst erst einmal zum See kommen. Aber egal aus welcher Richtung du kommst, die Umrundung des Karsees ist eine gute Idee. Aufgrund der Schutzmaßnahmen zur Bewahrung der Natur und des Sees selbst ist dieser abgesperrt. Du kannst und solltest also auf den Wegen bleiben, damit der See auch weiterhin in seiner freien eiszeitlichen Natur bestehen kann.

Neben dem kurzen Rundweg um den See gibt es noch einige weitere Herrenwieser See Wanderung. Im Grunde kannst du hier natürlich jeden beliebigen Wald- und Wanderweg in der Nähe laufen und wandern, wie es dir beliebt. Hier haben wir für dich ein paar gute Wanderrouten zusammengestellt.

Wanderung zum Herrenwieser See und Ausblick auf Schwarzenbachtalsperre

Eine einfache und schnelle Wanderung ist diese, welche nur knapp zwei Stunden dauert. Hier parkst du auf einem Parkplatz an der Straße und wanderst dann relativ geradewegs Richtung Herrenwieser See. Auf der Route bekommst du dann auch einen Ausblick auf die Schwarzenbachtalsperre, welcher du dabei allerdings keinen Besuch abstattest.

Diese Herrenwieser See Wanderung ist zu empfehlen, wenn du nicht zu viel Zeit investieren möchtest oder einfach nur einen schnellen Wanderweg zum See suchst.

Schwarzenbachtalsperre – Herrenwieser See Wanderung

Diese Wanderung haben wir schon selbst gemacht und wir haben es sehr genossen. Hier parkst du an der Schwarzenbachtalsperre, welche ein großes Highlight für sich ist. Du gehst einen Teil des Rundwegs dort und nach ca. der Hälfte des Rundweges beginnst du den Abstecher zum Karsee.

Diese Herrenwieser See Wanderung bietet neben dem Herrenwieser See auch noch die Schwarzenbachtalsperre, die definitv einen Besuch wert ist.

Badener Höhe – Herrenwieser See Runde

Die Badener Höhe ist ebenfalls ein gern besuchtes Highlight nahe des Herrenwieser Sees. Dieser Routenvorschlag verbindet beide Orte. Die Route beginnt nahe des Mehliskopf (den du theoretisch mit etwas mehr Zeit hier auch einbinden könntest). Du wanderst dann über die Badener Höhe und den Seekopf zum Herrenwieser See und dann auf einem anderen Weg zurück zum Startpunkt.

Eine solche Route ist empfehlenswert, wenn man die Badener Höhe und den Mehliskopf verbinden möchte.

Letztlich kannst du hier die verschiedensten Routen um den Herrenwieser See wandern. Die obigen drei Vorschläge wäre dafür auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Baden und Schwimmen ist verboten

Du magst dich fragen, ob man am Herrwenwieser See baden und schwimmen kann. Das ist immerhin bei der Schwarzenbachtalsperre geduldet.

Für das Baden im Herrenwieser See ist allerdings ganz klar ein Verbot ausgewiesen. Dieser See und Karseen allgemein gilt es zu schützen. Deshalb ist das Schwimmen auch klar untersagt. Selbst das Nähern des Ufers ist zurecht nicht erlaubt zum Schutze des Sees.

Halte dich bitte an diese Vorgaben.

Anfahrt und Parken

Die Anfahrt zum Herrenwieser See ist nicht einfach mit dem Auto möglich. Der See befindet sich mitten in der Natur gelegen und so musst du auch eine kleine Wanderung dorthin machen.

Wir können aufgrund eigener Erfahrungen empfehlen, dass von der Schwarzenbachtalsperre aus zu tun. Hier gibt es kostenfreie Parkplätze, auf denen du unbegrenzt parken kannst. Auch die Anfahrt dort hin ist problemlos.

Den Parplatz haben wir für dich auf folgender Karte gekennzeichnet:

Übernachten am Herrenwieser See

Vielleicht möchtest du ein paar mehr Tage am Herrenwieser verbringen. In diesem Fall musst du natürlich auch irgendwo übernachten. Wir übernachten selbst immer wieder im Nordschwarzwald und haben nun einmal dein Möglichkeiten aufgeführt.

Herrenwieser See Hütte

Vorweg ist zu sagen, dass die Herrenwieser See Hütte direkt am See gelegen ist. Diese bietet sich an, um Rast zu machen, aber nicht zum übernachten. Es gibt jedoch andere Möglichkeiten, wie du in der Nähe des Sees übernachten kannst,

Hotels und Unterkünfte in der Nähe

Es gibt die ein oder andere Unterkunft, die in der Nähe des Herrenwieser Sees gelegen ist und sich daher anbietet für eine Übernachtung gebucht zu werden. Hier einmal die möglichen Unterkünfte in der Nähe aufgeführt.

Unterkünfte in Forbach

In der nahe gelegenen Ortschaft „Forbach“ gibt es mehrere Unterkünfte, die man als Besucher buchen kann, wie beispielsweise das Landhaus Christophus. Daneben sind meist auch manche Fereienunterkünfte bzw. Ferienwohnungen verfügbar.

Unterkünfte in Herrenwies

Auch in Herrenwies gibt es Unterkünfte. So wäre hier z. B. das Gästehaus Haus Herrenwies eine gute Möglichkeit, nahe des Sees zu übernachten.

Bernhardushütte

Zudem gibt es zwischen der Schwarzenbachtalsperre und dem Herrenwieser See gelegen die Bernhardushütte, die ebenfalls gebucht werden kann.

Camping am Herrenwieser See

Doch nicht nur Hotels und Ferienunterkünfte sind eine Möglichkeit, nach einer Herrenwieser See Wanderung ein Plätzchen zum Übernachten zu finden. Auch Camping ist eine gute Option. Für ein gutes Herrenwieser See Camping kannst du entweder einen naheliegenden Campingplatz nutzen (wie z. B. „Camping Herrenwies“) oder du machst es dir auf einem der Wanderparkplätze in deinem Campervan gemütlich.

Gallerie zum Herrenwieser See

Fazit

In unserem Beitrag haben wir dir nun verschiedene Informationen rund um den Herrenwieser See gegeben. Begonnen bei allgemeinen Fakten über den Karsee, über Aktivitäten und Wanderrouten, bis hin zu Übernachtungsmöglichkeiten.

Der Herrenwieser See ist letztlich ein kleines Juwel im Nordschwarzwald, der neben bekannteren Karseen, wie z. B. dem Mummelsee bei der Hornisgrinde, weniger besucht ist.

Wir finden, dass dieser See gerade auch in Kombination mit den umliegenden Sehenswürdigkeiten, wie der Schwarzenbachtalsperre, der Badener Höhe, dem Mehliskopf und weiteren, empfehlenswert ist.

baum im schnee am see scaled
baum im schnee am see scaled

Hier kannst du tolle Wanderungen mit vielen Highlights und schönen Wegen machen, die den See mit einbeziehen. Deshalb ist der Herrenwieser See einen Besuch auf jeden Fall wert, wenn du den Nordschwarzwald entdecken möchtest.

Tobi

Hi, ich bin Tobi. Ich liebe es, neue Gegenden zu entdecken und vor allem eine gute Aussicht zu genießen. Auf unseren Ausflügen filme ich gerne den Weg und die Highlights mit. Mehr erfährst du auf unserer About-Seite.

Artikel anzeigen

Verfasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert