die mittelburg neckarsteinach scaled

Mittelburg Neckarsteinach

Die Mittelburg ist die Zweite der 4 Burgen Neckarsteinach’s. Sie umfasst ein größeres ummauertes Gelände, das mehrere Gebäude beinhaltet, darunter auch Burgtürme. Die Mittelburg befindet sich in privatem Besitz und ist aufgrund ihrer gut erhaltenen Fassung in Benutzung. Das Gelände ist daher privat und die Burg kann leider nur von außerhalb besichtigt werden.

Die Geschichte der Mittelburg

Die Mittelburg Neckarsteinach wurde erstmals urkundlich im Jahre 1141 erwähnt und um diese Zeit erbaut (12. / 13. Jahrhundert). Man vermutet, dass der Baum vor allem im Jahre 1165 vollzogen wurde im Auftrag von Conrad I. von Steinach. Die Mittelburg war damals zur Hälft ein Lehen des Bistums Worms.

Die Burg wechselte sehr häufig ihren Besitzer und wurde dabei immer wieder verpfändet. Dann 1382 gelangte Boppo von Helmstatt, in ihren Besitz. Damit befand sich die Mittelburg zum ersten Mal seit ihrer Erbauung gänzlich im Besitz einer Partei.

Von da an wurde die Burg immer weitergereicht und weitervererbt. Die ganze Geschichte dazu kannst auch auf https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelburg_(Neckarsteinach) nachlesen.

Heute befindet sich die Mittelburg nach wie vor in privatem Besitz und wird unter anderem als Location für Hochzeiten verwendet.

Das Erscheinungsbild der Mittelburg Neckarsteinach

Die Mittelburg ist noch sehr gut erhalten und daher in Benutzung. Sie ist in privatem Besitz, kann aber immerhin von außen besichtigt werden.

mittelburg zentral im weitwinkel scaled
mittelburg zentral im weitwinkel scaled

Ein optisches Merkmal stellt sich jedem Besucher direkt in den Weg, die Burgmauer. Sie umgibt das gesamte Gelände und man kann sehr gut nachempfinden, wie gut sie den Zweck Vereitelns von fremdem Eindringen erfüllen. Das hat sich seit dem Mittelalter bis heute nicht geändert.

burgmauern und mittelburg scaled
burgmauern und mittelburg scaled

Der eindrücklichste Teil der Mittelburg, auch von außen ist der Bergfried. Dieser ragt hoch über die Mauern hervor und ist auch von Weitem zu sehen. Wenn du einmal die Mauern entlang um das Geländer herumläufst, dann kannst du den Bergfried bewundern.

Auch ein paar weitere Häuser sind von außen zu sehen und haben eine gewaltige Wirkung. Der mittelalterliche Stil ist trotz vieler Umbauarbeiten, die immer wieder an der Burg gemacht wurden klar unmissverständlich. Es ist kaum zu glauben, dass diese Burg in Privatbesitz ist.

mittelburg vom burgenweg aus scaled
mittelburg vom burgenweg aus scaled

Die Mittelburg wirkt sehr majestätisch und enorm. Zwar kann man sie nicht ohne Weiteres von Innen sehen, jedoch ist sie aufgrund der Dimension der Bauwerke auch von außen eine Erscheinung für sich.

Wie erreichst du am besten die Mittelburg?

Es gibt drei hauptsächliche Wege, die zur Mittelburg führen, jede von ihnen aus einer anderen Richtung:

  1. Der Weg über die Schlosssteige
    Wenn man aus Richtung des Ortes kommt, so führt ein Weg mit dem Straßennamen „Schloßsteige“ direkt von Neckarsteinach hinauf zur Mittelburg.
  2. Der Weg von der Kirchenstraße aus
    Es gibt auch die Möglichkeit von der anderen Seite des Ortes über einen Weg, der von der Kirchenstraße ausgeht und in den Burgenweg mündet, zur Mittelburg zu gelangen.
  3. Der Weg von der Hinterburg aus
    Kommend aus Richtung der Hinterburg gelangt man über den Burgenweg ganz einfach zur Mittelburg. Dies ist einfach Teil der 4-Burgen-Wanderung.

Man erreicht die Mittelburg also aus verschiedenen Richtungen. Es kommt ganz einfach darauf an, von wo du kommst. Man kann sie im Grunde nicht verfehlen.

Kleine Bildergalerie zur Mittelburg

Fazit zur Mittelburg in Neckarsteinach

Zu guter Letzt ist von unserer Seite zu sagen, dass die Mittelburg die Wanderung entlang der vier Burgen maßgeblich mitgestaltet.

Zwar kann man die Burg nur von außen betrachten, aber allein das ist bereits eindrucksvoll. Der entscheidende Part ist für uns dabei gewesen, dass eben nicht alle der Burgen nur separat von Bedeutung für das Erlebnis und den Ausflug waren, sondern die Besichtigung aller Burgen, der Wege, des Neckars und Neckarsteinachs als Ganzes.

Wir finden, dass die Mittelburg alleine evtl. keine längere Anreise wert wäre, da man sie nicht von innen besichtigen kann. Weil du hier aber so viele Burgen und Naturerlebnisse an einem Ort erfahren kannst, ist die Mittelburg eben doch wichtig. Den Ausflug als Ganzes können wir auf jeden Fall empfehlen.

Tobi

Hi, ich bin Tobi. Ich liebe es, neue Gegenden zu entdecken und vor allem eine gute Aussicht zu genießen. Auf unseren Ausflügen filme ich gerne den Weg und die Highlights mit. Mehr erfährst du auf unserer About-Seite.

Artikel anzeigen

Verfasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert