vorderburg blick vom neckar scaled

Vorderburg Neckarsteinach

Die Vorderburg ist die erste in der Reihe der 4 Burgen Neckarsteinach. In diesem Insight geben wir dir einen Eindruck und einen Einblick in die mittelalterliche Welt Neckarsteinach’s in Hinblick auf die Vorderburg.

Sie ist aus vielen Perspektiven gar nicht so leicht sichtbar. Grund dafür ist ganz einfach, dass sie relativ dicht umgeben von Bäumen ist. Bei der Vorderburg Neckarsteinach handelt es sich um eine weitere Burg in privatem Besitz. Daher kann man sie leider auch nicht wirklich besuchen, sondern nur von weitem und von außen sehen.

Trotzdem gibt es bestimmte Perspektiven und Punkte, von denen man die vor dem Buch doch noch gut sehen kann und ein schönes Bild davon bekommt wie sie sich in die Reihe der vier Burgen Neckarsteinach eingliedert.

Die Geschichte der Vorderburg von Neckarsteinach

Neckarsteinach entstand im Jahre 1142. Sehr wahrscheinlich ist in diesem Zusammenhang bereits die Vorderburg erbaut. Die Vorderburg ist mit der Stadtmauer Neckarsteinachs verbunden und ist direkt im Ort über der Altstadt gelegen. Urkundlich wurde die Burg erstmals 1341 erwähnt.

Sehr interessant ist, dass die Vorderburg Anfang des 13. Jahrhunderts den Minnesänger Bligger beherbergte, welcher sogar als Verfasser des Nibelungenliedes geglaubt wird. Dann befand sich die Burg bis 1653 im Besitz der Herren von Steinach.

Im 18. Jahrhundert musste die Vorderburg aufgrund von Abbrüchen viele der Bauten einbüßen. Deshalb ist von ihr heute nur noch der Bergfried und das Steinhaus zu sehen.

Von wo lässt sich die Vorderburg am besten betrachten?

Wenn man versucht direkt von der Mittelburg aus zur Vorderburg zu laufen dann trifft man relativ schnell auf eine Absperrung denn es handelt sich dabei um privates Grundstück. Vor allem im Sommer ist die Sicht auf die Vorderburg in Neckarsteinach sehr eingeschränkt, denn sie ist umgeben von großen Bäumen.

Doch wir haben bei unserem Ausflug vor allem zwei Punkte entdeckt, von denen man die vor der Burg doch sehr gut sehen kann. Diese beiden Punkte zeigen wir dir jetzt.

1. Der Blick auf die Vorderburg vom Neckarufer aus

vorderburg blick vom neckar scaled
vorderburg blick vom neckar scaled

Der erste und am einfachsten zu erreichende Punkt, um eine gute Sicht auf den Bergfried und das Steinhaus der Vorderburg zu erhalten, ist das Neckarurfer. Es gibt viele kurze Wege, die von der Neckarsteinacher Altstadt ganz einfach zum Ufer des Neckars führen.

Die Vorderburg lässt sich mehr oder weniger auf einem Großteil des Weges entlang des Ufers betrachten (Natürlich abhängig vom Blickwinkel). Wir empfehlen dir, einfach direkt zur Neckarauer zu gehen. Von hier hast du einen tollen Blick auf die Vorderburg.

Wir haben dir diesen Punkt hier auf einer Karte markiert:

Von diesem Punkt kannst du im Übrigen auch die Mittelburg, die Hinterburg und weiter im Hintergrund am Berg auch die Burgruine Schadeck sehen.

2. Der Blick auf die Vorderburg von Darsberger Straße

die vorder burg neckarsteinach scaled
die vorder burg neckarsteinach scaled

Das Gegenstück zum Blick auf die Vorderburg vom Neckarufer aus, ist der von der anderen Seite. Diese Seite ist erst einmal innerhalb von Neckarsteinach etwas ungünstig, was den Blickwinkel angeht. Es ist daher notwendig in Richtung Darsberg den Berg hinauf zu kommen, um einen guten Blick zu bekommen.

Wir können dazu empfehlen, einen bestimmten Parkplatz an der Darsberger Straße aufzusuchen. Von dort erhältst du einen Ausblick auf alle der vier Burgen, einschließlich der Vorderburg ganz vorne.

Auch diesen Punkt haben wir für dich einmal auf folgender Karte markiert:

Kurzer Tipp zu diesem Punkt: Hier gibt es reichlich Platz um mit dem Auto zu parken und es sind auch Picknicktische/-bänke vorhanden, um zu sitzen. Wenn du nicht mit dem Auto, sondern zu Fuß kommst, kannst du den Parkplatz auch gut von Neckarsteinach aus erreichen, in dem du den Waldwegen in diese Richtung folgst.

Die Vorderburg im Kontext der 4 Burgen

Wie du vielleicht schon in unserem Beitrag zu den 4 Burgen Neckarsteinach’s gelesen hast, ist die Vorderburg eine dieser Burgen. Genauer gesagt ist sie die erste in der Reihe und damit auch die zum Ort Neckarsteinach am nächsten gelegene Burg.

Leider ist, wie erwähnt, nicht mehr enorm viel von ihrem ursprünglichen Zustand erhalten, jedoch sind das Steinhaus und der Bergfried über dem Ort thronend sichtbar.

Wir können dir definitiv empfehlen, wenn du schon einmal da bist, eine kurze Wanderung zu unternehmen und dir alle der Burgen anzuschauen. Es lohnt sich. Mehr dazu erfährst du im bereits erwähnten Beitrag.

Fazit zur Vorderburg Neckarsteinach

In diesem Kurzen Insight haben wir dir ein paar Impressionen und Infos zur Vorderburg mitgegeben.

Die Vorderburg ist eine der 4 Burgen, die in Neckarsteinach sehr nah beieinander gelegen sind. Wenn du eine kleine Tour machst und dir alle Burgen ansiehst, wirst du die Vorderburg ganz am Anfang ausgehend von Neckarsteinach finden und von dort aus die Möglichkeit haben, den Weg bis hin zur Burg Schwalbennest zu gehen.

Wir finden, dass die Vorderburg einen wichtigen Teil zur gesamten Atmosphäre des Ortes und zur mittelalterlichen Erscheinung der Gegend beiträgt. Da sie so nah am bzw. im Ort gelegen ist, nimmt sie hier eine zentrale Rolle ein.

Wenn du mal in der Gegend bist oder vorhast dir die Burgen anzusehen, nimm dir ein paar Minuten und vergiss die Vorderburg nicht.

Tobi

Hi, ich bin Tobi. Ich liebe es, neue Gegenden zu entdecken und vor allem eine gute Aussicht zu genießen. Auf unseren Ausflügen filme ich gerne den Weg und die Highlights mit. Mehr erfährst du auf unserer About-Seite.

Artikel anzeigen

Verfasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert