fahler wasserfaelle scaled

Fahler Wasserfall

Der Fahler Wasserfall – ein Ort, an dem Naturschauspiel und Idylle zusammenkommen. An diesem eindrucksvollen Ort trifft man auf eine wahre Landschaft aus Gestein und Pflanzen, zwischen denen sich der Fahler Wasserfall präsentiert. Auf mehreren Ebenen kann man hier am Fahler Wasserfall die Wasserspiele der Natur betrachten und bewundern, die komplett naturbelassen sind. In diesem Insight möchten wir dir einen Einblick in den Ausflug und das Erlebnis geben. 

Wo befindet sich der Fahler Wasserfall? 

Der Fahler Wasserfall ist tief im Schwarzwald am Ort Fahl zu finden. Zwischen den Orten Todtnau, wo auch die Todtnauer Wasserfälle besucht werden können, und dem Feldberg mit der gleichnamigen Ortschaft liegt er.

Wie hoch ist der Fahler Wasserfall? 

  • Fahler Wasserfall Höhe: 50m
mittlerer fahler wasserfall seitlich jpg scaled
mittlerer fahler wasserfall seitlich jpg scaled

Mit einer Höhe von 50 Metern ist der Fahler Wasserfall ein nächtliches Wunder der Natur. Er wird häufig auch kleiner Bruder der Todtnauer Wasserfälle genannt, die noch einmal ein deutliches Stück höher sind. 

Parken am Fahler Wasserfall 

Das parken am Fahler Wasserfall ist eine sehr praktische Angelegenheit. Direkt vor Ort befindet sich ein öffentlicher und kostenloser Parkplatz. Dort kannst du einfach dein Auto abstellen. Der Parkplatz ist einfach erreichbar und direkt an der Straße gelegen. Von dort aus sind es nur wenige Meter zu Fuß, bis man die Wasserfälle erreicht. Willst am Fahler Wasserfall parken, so ist dieses also sehr unproblematisch und zugleich kostenfrei. 

Was gibt es am Fahler Wasserfall zu sehen

Etwas Herausragendes, dass den Fahler Wasserfall für uns ausmacht, ist die Verspieltheit, die an vielen Stellen zu sehen ist. Auf mehreren Ebenen und Fallstufen und aus verschiedenen Ecken und Felsspalten sind hier naturbelassene Wasserspiele zu sehen.

ein kleiner fahler wasserfall scaled
ein kleiner fahler wasserfall scaled

Die ganze Atmosphäre, die durch die Wasserfälle und den umgebenden Wald geschaffen wird, schafft einen besonderen Ort zum

  • entspannen,
  • entdecken
  • und staunen.

Alles in Allem kannst du am Fahler Wasserfall einen Ort finden, der mehrere Wasserfälle verschiedener Höhen und Breiten besitzt und gleichzeitig eine natürlich bewundernswerte Atmosphäre ausstrahlt.

Fahler Wasserfall bei Regen? 

Du fragst dich, wie der Fahler Wasserfall wohl bei Regen ist? Wir wissen es, denn wir haben uns im Regen dorthin aufgemacht. Viele Leute meiden regnerisches Wetter, denn sie empfinden es als anstrengend und unangenehm. Gerade aber, wenn es um Wasserfälle geht, ist der Regen in der Realität willkommen. Wenn es eine gewisse Zeit geregnet hat, so fasst der Wasserfall in der Regel auch eine größere Menge an Wasser. Dies spiegelt sich dann natürlich auch in der Wassermenge wider, die die eindrucksvollen Felsen hinunterläuft. Wenn du also bei Regenwetter den Fahler Wasserfall besuchst, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering, dass du dort auf ein gewaltigeres Wasserspiel treffen wirst als wenn es lange nicht geregnet hat. 

teil der fahler wasserfaelle scaled
teil der fahler wasserfaelle scaled

Unserer Meinung nach ist daher gerade der Besuch von Wasserfällen empfehlenswert, wenn es regnet. Letztlich ist es immer eine Frage der Kleidung und Ausrüstung, wie wohl man sich fühlt. Mit der richtigen Regenjacke und Regenhose und einem wasserdichten Paar Schuhe ist das Erlebnis alles andere als unangenehm. Im Gegenteil, es kann sogar richtig Spaß machen. 

Warum der Fahler Wasserfall einen Besuch wert ist

Hier geben wir dir noch einmal ein paar Gründe, warum du unbedingt dem Fahler Wasserfall einen Besuch abstatten solltest. 

1. Wasserfälle auf mehreren Ebenen

Der Fahler Wasserfall bringt ein großartiges Erlebnis in der Natur für deinen Ausflug. Wenn du in der Nähe des Feldbergs bist dann schau hier auf jeden Fall vorbei. Aber auch alleine wegen dem Fahler Wasserfall lohnt sich der Ausflug schon. Die natürlichen Wasserspiele dort sind atemberaubend.

fahler wasserfall am unteren ende scaled
fahler wasserfall am unteren ende scaled

Auch wenn der Fahler Wasserfall nicht der höchste in der Gegend ist, so zeigt es sich auf mehreren Ebenen. Man geht hier vom Parkplatz aus hinab den Wasserfall bis zum unteren Ende entlang. Aus mehreren Winkeln und Richtungen strömt hier das Wasser und bietet damit ein wunderschönes Naturschauspiel.

Besonders die Verspieltheit dieses Falls ist uns in Erinnerung geblieben. Wer den Fahler Wasserfall besucht kann diesen auf mehreren Ebenen betrachten und bestaunen. 

2. Einfach zu erreichen und kostenloses Parken

Ein ganz klarer Bonus und Punkt, der für den Besuch des Fahler Wasserfalls spricht, ist die Einfachheit des Ganzen. Es ist sehr unproblematisch den Wasserfall zu finden, dort zu parken und den kurzen Fußweg zu gehen. Das ist für uns ebenso ein nicht gering zu schätzender Grund. 

3. Weniger überlaufen

Während der große Bruder des Fahler Wasserfalls, die Todtnauer Wasserfälle, das bekannteste Wasser-Highlight der Gegend ist, zeichnet sich der Fahler Wasserfall auch dadurch aus, dass hier einfach weniger los ist. Natürlich ist auch er gerne besucht, doch im Vergleich zu den Todtnauer Wasserfällen noch einmal ruhiger. Das einzige was hier überlaufen ist, sind die Felsen und Steine unter den Wassermassen ;). 

4. Rundweg und Wandern

Ebenfalls ein Grund, den Fahler Wasserfall zu besuchen sind die Möglichkeiten für Rundwege und Wanderungen vor Ort. Allein um den Fahler Wasserfall kann ein Rundweg gemacht werden. Die Wege sind gut ausgebaut und leicht zu finden.

weg entlang der felswand am fahler wasserfall scaled
weg entlang der felswand am fahler wasserfall scaled

Durch immer wieder eingebaute Plattformen und Plätze ist während des Weges ein gutes Betrachten der einzelnen Wasserfälle möglich. Neben dem Rundweg ist auch das Wandern entlang des Wasserfallsteigs möglich, der auch die Todtnauer Wasserfälle mit einbezieht. Hier im schwarzwaldigen Wandergebiet kommt man nicht zu kurz. 

5. Idylle und Entspannung

Letztlich ist der Punkt Idylle und Entspannung für uns auch ein Grund, den Fahler Wasserfall zu besuchen. Man bekommt hier die Möglichkeit direkt an den großartigen Wasserspielen zu verharren und das Naturschauspiel einfach einmal auf sich wirken zu lassen.

Unsere 2 Tipps für den Besuch des Fahler Wasserfalls

Es gibt zwei Arten, wie man den Fahler Wasserfall besuchen kann, die wir dir empfehlen wollen:

  1. Als Abstecher
    Die erste Möglichkeit ist, einen Abstecher dorthin mit dem Auto zu machen, wenn man gerade in der Gegend ist. Die Umstände ermöglichen es, relativ einfach und auch wenig zeitintensiv den Wasserfall anzuschauen. Einfach einen kurzen Abstecher machen, parken, genießen und wieder fahren. 
  1. Integriert in eine Wanderung
    Wer etwas mehr Zeit mitbringt hat hier eine tolle Möglichkeit, den Wasserfallsteig zu wandern. Dabei entdeckt und sieht man noch mehr und kann sich ganz auf die Umgebung einstellen. 

Egal, ob du einen Abstecher mit dem Auto machst oder eine Wanderung, empfehlenswert ist dieses Highlight auf jeden Fall.

Galerie

Unser Fazit zum Fahler Wasserfall beim Feldberg

Wir können abschließend ganz klar sagen, dass bei einem Ausflug in den Südschwarzwald der Fahler Wasserfall ein großartiger Teil sein kann. Wir würden definitiv empfehlen den Fahler Wasserfall, neben dem Todtnauer Wasserfall, dem Feldberg und dem Belchen zu besuchen. Hier lässt sich ein wirklich schönes Wochenenderlebnis gestaltet.

Der Fahler Wasserfall ist zwar der kleine Bruder von den Todtnauer Wasserfällen, aber wirklich ebenso sehenswert. Egal ob bei Regen oder bei strahlendem Sonnenschein – der Fahler Wasserfall bietet die Möglichkeit, entweder in Form einer Wanderung oder einfach als kurzer Ausflug ein wirklich eindrückliches Erlebnis zu haben.

Tobi

Hi, ich bin Tobi. Ich liebe es, neue Gegenden zu entdecken und vor allem eine gute Aussicht zu genießen. Auf unseren Ausflügen filme ich gerne den Weg und die Highlights mit. Mehr erfährst du auf unserer About-Seite.

Artikel anzeigen

Verfasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert