Vedahaugane Norwegen

Vedahaugane – Kunstwerk inmittten der Natur Norwegens

Vedahaugane ist ein Kunstwerk zu einer angelegten Höhle inmitten einer grandiosen Landschaft. Das klingt das merkwürdig und zugleich außergewöhnlich für dich? Das ist es auch. Hier haben wir in diesem kurzen Beitrag die wichtigsten Punkte zu Vedahaugane behandelt.

Was ist Vedahaugane und was bedeutet es?

Vedahaugane Infotafel

An der Spitze der kurvenreichen Straße durch das Erdal-Tal im Aurlandsfjellet-Gebirge liegt Vedahaugane. Der Aussichtspunkt erlaubt nicht nur, die hohen Gipfel des fernen Jotunheimen-Massivs zu bewundern, sondern auch ein gut verborgenes Kunstwerk. Ein bogenartiger Weg und eine Bank führen zu einer kleinen Höhle. In dieser ist die Kunstinstallation „DEN“ zu finden.

Dieses norwegische Kunstwerk soll den Einfluss des Menschen auf die Natur im Laufe der Zeit untersuchen und zeigen. Das Bildnis zeigt einen Braunbären, der auf einem großen Haufen Krimskrams liegt. Du kannst hier wirklich alles Mögliche finden. Nicht nur das Bildnis selbst ist außergewöhnlich, sondern auch, dass es an diesem naturbelassen Ort erstellt wurde. 

Künstler des Vedahaugane ist Mark Dion. Die Landschaftsarchitektur dazu kommt von LJB AS – Lars Berge.

Was macht Vedahaugane so besonders?

Vedahaugane ist etwas Besonders, weil es kontrastweise mitten in der außergewöhnlichen Natur Norwegens gelegen ist und direkt an der beliebten Landschaftsstraße. Gleichzeitig spiegelt das Kunstwerk einen Kontrast dazu wider. An diesem Ort kannst du also die Kunst sowie ihre Bedeutung, aber auch die Natur draußen bestaunen.

Kurz gesagt: Vedahaugane ist ein Ort, an dem du mitten im Nirgendwo eine Kunstinstallation findest und mehr über den Einfluss des Menschen auf die Natur erfährst. Wenn du jemals in der Gegend bist, ist es naheliegend, dort vorbeizuschauen.

Vedahaugane parken und Anfahrt

Strasse zum Vedahaugane Kunstwerk
Strasse zum Vedahaugane Kunstwerk

Ja, es gibt einen Parkplatz direkt bei Vedahaugane. Dieser bietet Platz für etwa 8 Fahrzeuge und ist kostenlos. Von dort aus sind es nur wenige Meter bis in die Höhle.

Du kannst über die Landschaftsstraße entweder von Norden oder von Süden fahren, um zu Vedahaugane zu kommen. Am besten planst du einen Tag ein, um eine Tour entlang der ganzen Route zu machen und hältst dabei einfach kurz bei Vedahaugane. Die folgende Karte kannst du für deine Anfahrt zum Vedahaugane Kunstwerk in Norwegen nutzen.

Auf beiden Seiten der kurvenreichen Straße gibt es viele schöne Orte, an denen du anhalten und einen Blick auf die Landschaft werfen kannst. Dazu findest du mehr in Beiträgen rund um die Aurlandsfjellet Landschaftsstraße.

Erfahrungen und Fazit zu Vedahaugane

Vedahaugane ist ein Kunstwerk, das der Mensch in der Natur geschaffen hat. Wenn du einmal in der Gegend bist, empfehlen wir dir, am Vedahaugane vorbeizuschauen. Die Reise ist wirklich lohnenswert und du kannst viel über den Einfluss des Menschen auf die Natur lernen.

Im Folgenden haben wir einige unserer besten Erlebnisse am Vedahaugane gesammelt:

  • Die Landschaft ist absolut fantastisch, mit hohen Gipfeln in der Ferne
  • Es ist etwas Besonderes, eine Kunstinstallation an einem so natürlichen Ort zu finden
  • Das Kunstwerk selbst ist sehr interessant und gut gemacht
  • Es ist leicht zu finden und es gibt einen Parkplatz direkt vor Ort

Wenn du Fragen oder Anmerkungen zu Vedahaugane hast, kannst du uns gerne eine Nachricht schreiben. Wir würden uns freuen, von dir zu hören.

Tobi

Hi, ich bin Tobi. Ich liebe es, neue Gegenden zu entdecken und vor allem eine gute Aussicht zu genießen. Auf unseren Ausflügen filme ich gerne den Weg und die Highlights mit. Mehr erfährst du auf unserer About-Seite.

Artikel anzeigen

Verfasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

two + four =

Consent Management Platform von Real Cookie Banner