Ausblick auf den Fjord mit Baumstamm

Mariager Fjord Dänemark – Wanderung auf der Bramslev Bakker Panoramaroute

Der Mariager Fjord, nahe dem Ort Hobro in Dänemark ist ein wunderschöner Fjord. Bei Bramslev Bakker kannst du einen Panoramaweg wandern, bei dem du einen guten Eindruck der Region bekommen und die Schönheit dieser dänischen Natur genießen kannst.

Deshalb solltest du am Mariager Fjord Dänemark den Panoramaweg wandern

Am Strand des Mariager Fjords
Am Strand des Mariager Fjords

Der Mariager Fjord und der Panoramaweg, der eine wunderschöne Wanderung hier ist, bringen auf eindrückliche Art und Weise zwei Welten zusammen. Zum einen hast du hier friedliche, gräserne und leicht bewaldete Natur, die dir auch Weitsicht über das Grüne gibt. Zum anderen erlebst du den Mariager Fjord, der etwas Besonderes in der Region ist.

Was kannst du also von der Mariager Fjord Panoramarute erwarten?

Die Antwort ist: Eine idyllische Wanderung, die dir ein pures dänische Fiord-Erlebnis bietet.

Das gibt es für die Mariager Fjord Panoramarute zu beachten

Die Wanderung auf dem Mariager Fjord Panoramaweg ist im Grunde sehr einfach. Es geht in Laufe der Route nur leicht auf und ab und die Wege sind gut erkennbar und gekennzeichnet.

Damit es eine erfolgreiche Tour wird, die du auch genießen kannst, haben wir aber ein paar Tipps fürs dich:

  • Verwende passende und komfortable Wanderkleidung.
    (siehe hier *)
  • Nimm dir genug Zeit für die Wanderung, damit du keinen Stress hast und alles genießen kannst.
  • Nimm ausreichend Wasser und Snacks mit.
  • Vergiss nicht, auch eine Regenjacke mitzunehmen, um auf regnerisches Wetter vorbereitet zu sein. (siehe hier *)

Anfahrt und Parken am Mariager Fjord

Die Anfahrt zum Parkatz ist einfach. Egal, ob du von Norden oder Süden kommst – du kannst von der E45 abfahren und kommst dann bei Valsgard auf eine kleine Straße, die dich zum Parkplatz führt.

An diesem Ort können etwa 10 bis 15 Autos parken. Bereits hier bekommst du einen Blick auf den Fjord, was den Parkplatz noch besser macht.

Über die nachfolgende Karte kannst du sehen, wo genau sich der Parkplatz befindet und wie du dort hinkommst:

Wanderkarte und Daten zur Wanderung

Hier haben wir die wichtigsten Daten rund um die Wanderung inklusive einer interaktiven Wanderkarte für dich vorbereitet.

Eckdaten:

  • Länge: 10 km
  • Höhenmeter: 110 m
  • Ungefähre Dauer: 2,5 bis 3 Stunden
  • Schwierigkeit: einfaches Wandern auf 10 km Länge
  • Kennzeichnung: weißer Pfeil

Routenbeschreibung: Mariager Fjord Wanderung

Die Mariager Fjord Wanderung starte am Parkplatz, an dem die Panoramawege auch ausgeschrieben sind. Bereits hier hast du einen wunderschönen Ausblick über den Mariager Fjord und die Landschaft, die ihn umrahmt.

Bramslev Bakker Aussicht
Bramslev Bakker Aussicht

Der erste Abschnitt der Wanderung führt dich durch ein leicht bewaldetes Gebiet am Rande des Fjords. Hier kannst du besonders den Blick auf die spezielle Pflanzenwelt werfen, die sich durch eine Mischung des bekannten deutschen Mischwaldes und windresistenteren Bäumen sowie anderen Gewächsen auszeichnet. Grüne Moose bedecken so manchen Baum. Dieser Abschnitt ist einfach friedlich und idyllisch.

Schmaler Pfad auf der Bramslev Bakker Panoramaroute
Schmaler Pfad auf der Bramslev Bakker Panoramaroute

Nach etwa 650 Metern deiner Wanderung kommst du schon an einen kleinen Aussichtspunkt mit einer Picknickbank. Von hier aus hast du einen genialen Ausblick über den Fjord in Richtung Landesinnere.

Erster Ausblick auf den Mariager Fjord auf der Wanderung
Erster Ausblick auf den Mariager Fjord auf der Wanderung

Von hier aus verläuft der Pfad weiter durchs Grüne oberhalb des Wassers. Neben den verschiedenen Bäumen und Sträuchern findest du auch immer wieder Pilze am Wegrand, die dem Weg etwas Märchenhaftes verleihen.

Im darauffolgenden Abschnitt führt der Weg etwas weg vom Wasser, behält aber seine und leicht bewaldete Natur. Hinzu kommen immer wieder grüne Wiesen und Felder, an denen du vorbeiwanderst. Hier kommt also Idylle, wie man sie z. B. auch aus dem Odenwald in Deutschland kennt, mit dem Meeresfeeling durch den Fjord zusammen. Besonders an einem sonnigen Tag wirkt die Landschaft hier sehr lebhaft und friedlich.

Idyllischer Weg am Rand der Wiesen
Idyllischer Weg am Rand der Wiesen

Der Wegabschnitt, der im Folgenden auf der Wanderung ansteht, zeigt dir den Fjord zunächst aus etwas Entfernung, führt doch dann aber wieder in den Wald, wo du einem interessanten Weg folgst, der teilweise über einen Holzsteeg verläuft und auch einen idyllischen Bach überquerst.

Mariager Fjord Wanderung über Holzsteeg
Mariager Fjord Wanderung ueber Holzsteeg

Vorbei an Weidefläche, auf dem Bullen die Ruhe und das Gras genießen, geht es weiter in einem Linksbogen zurück in Richtung Meer. Dabei trifft und folgst du auch einem Abschnitt auf der asphaltierten Straße. Du läufst vorbei an einem Bauernhof, einem Golfplatz und weiteren Weideplätzen.

Stiere am Mariager Fjord
Stiere am Mariager Fjord

Nach etwa 4 Kilometern des Wanderns willst du wieder nach links auf einen schmalen Wanderpfad, der sich bis zum Wasser des Fjordes bringt. Du landest dabei auf einem grasbewachsenen Pfad, nicht weit vom Wasser entfernt. Diesen Pfad läufst du, während du nach links durchgängig einen Ausblick auf den Fjord hast.

Mariager Fjord bei Hobro
Mariager Fjord bei Hobro

Nach nun mittlerweile 5,5 km in deiner Wanderung erreichst du den kleinen Hafen von Hobro. Hier liegen viele kleine Boote und Schiffe an, wo der Fjord endet und das Meer auf Land trifft.

Hobro Hafen
Hobro Hafen

Nun beginnt ein ganz anderer Abschnitt dieser Mariager Fjord Wanderung. Du kommst direkt zum Strand und läufst dort entlang des Wassers in die Richtung, aus der du kommst. Der Sand- und Kiesstrand lässt wahres Nordseefeeling aufkommen. Du wanderst dann vom Strand auf einen Weg daneben und folgst diesem immer dem Ufer nach.

Mariager Fjord Panoramaweg
Mariager Fjord Panoramaweg

Während der Blick nach hinten die Ortschaft Hobro und den Hafen in der Ferne zeigt, siehst du vor dir stets das Ufer und das Meer in seiner vollen und friedlichen Schönheit. Gelegentlich führt der Weg vom Ufer fort auf ein kurzes Wald- oder Wiesenstück, um dich dann aber wieder zum Wasser zurückzubringen.

Am Strand des Mariager Fjords
Am Strand des Mariager Fjords

Im Vergleich zu den Pflanzen, die du während der ersten Hälfte der Mariager Fjord Panoramarute gesehen hast, findest du hier am Ufer auch ganz andere Perspektiven der Natur. Die Gräser am Ufer und die angespülten Algen verleihen dieser Hälfte der Wanderung einen gewissen Kontrast zur Ersten.

Mariager Fjord Wanderung
Mariager Fjord Wanderung

Ungefähr 1,5 km, bevor du wieder zum Parkplatz zurückkommst, läufst du über einen wunderschönen Teil des Weges entlang des Ufers, auf dem ein Bachlauf in den Fjord mündet. Auf hölzernen Stegen wanderst du hier, um dann wieder auf dem Gras fortzusetzen. Möwen, Enten und Schwäne schauen dir dabei zu.

Friedliches Ufer des dänischen Fjords
Friedliches Ufer des daenischen Fjords

Du kommst zu einem letzten Holzsteg, an dem Du Dich noch einmal umdrehen und den Fjord aus der Nähe genießen kannst. Danach führt dich der Weg fort vom Wasser und du und du schaust den letzten 300 m deiner Mariager Fjord Wanderung entgegen.

Blumen am Fjord Ufer
Blumen am Fjord Ufer

Nach zehn Kilometern kommst du wieder am Parkplatz an, dort, wo du deine Wanderung über den Mariager Fjord Panoramaweg gestartet hast.

Erfahrungen mit der Wanderung auf der Mariager Fjord Panoramaroute

Wir haben die Wanderung am Anfang Oktober unternommen. Das Wetter war sonnig und es hat nur am Ende leicht geregnet.

Der Mariager Fjord ist ein sehr friedlicher Fjord, gerade im Vergleich zu den vergingen Fjorden, wie man sie beispielsweise im benachbarten Norwegen findet. Gras- und Waldlandschaft sind hier charakteristisch. Gleichzeitig gibt der Fjord selbst einen beeindruckenden Eindruck vom Meer, der sich auch in der Luft, am Ufer oder auch durch die Möwen zeigt.

Wir haben die Mariager Fjord Panoramarute sehr genossen und können sie dir auf jeden Fall empfehlen, wenn du in Dänemark bist und ein idyllisches Fjord-Erlebnis erfahren möchtest.

FAQ

Ist die Mariager Fjord Panoramarute schwierig?

Nein, die Route ist einfach. Zwar sind 10 Kilometer zurückzulegen, allerdings sind die Wege gekennzeichnet und leicht zu bewandern.

Kann ich die Mariager Fjord Wanderung auch mit Kindern unternehmen?

Ja, auch mit Kindern ist das Wandern entlang er der Mariager Fjord Panoramarute kein Problem.

Wie lange dauert die Wanderung?

Du solltest etwa 3 Stunden für die Wanderung einplanen.

Ist der Mariager Fjord eindrucksvoll?

Ja, der Mariager Fjord ist auf seine Weise eindrucksvoll. Er ist zwar weniger spektakulär als viele norwegische Fjorde, besitzt dafür aber ein besonders friedliches Erscheinungsbild.

Ist der Panoramaweg gekennzeichnet?

Ja, es gibt für jede der Panoramarouten eine Kennzeichnung. Für die, welche wir beschreiben, ist es ein weißer Pfeil, der entlang des Weges immer wieder als Symbol auftaucht.

Tobi

Hi, ich bin Tobi. Ich liebe es, neue Gegenden zu entdecken und vor allem eine gute Aussicht zu genießen. Auf unseren Ausflügen filme ich gerne den Weg und die Highlights mit. Mehr erfährst du auf unserer About-Seite.

Artikel anzeigen

Verfasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 + eight =

Consent Management Platform von Real Cookie Banner